Bergtouren

Hier also meine gesammelten Tourenberichte.

Sie sind sehr subjektiv und nicht als Führerliteratur geeignet. Dafür gibt es wunderbare Wanderführer und den Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen. 

Am Ende der Berichte sind oft Verweise zu weiteren Fotos. Wer nur die Fotos sehen will, kann auch gleich zur Galerie unter dem Menüpunkt "Tourenfotos" gehen.

Da ich natürlich meine Lieblingstouren öfter wiederhole, sind in letzter Zeit nicht mehr so viele Berichte hinzugekommen. Ihr wollt ja sicher nicht dreimal den gleichen Berg lesen. Auf der anderen Seite bin ich ehrlich gesagt aber auch mit dem Einstellen etwas im Rückstand. 

21.01.2008 Mehr Fotos von der Schneeschuhtour

Schneeschuhtour Morgens

Hier sind noch ein paar Fotos, alle von Jense. Jense selbst findet man in Jenses Welt.[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

05.01.2008 Schneeschuhtour

Mit Jense am 2.1. von Hinterbrand hintenrum zum Stahlhaus. Mit Stirnlampe. Am 3.1. Rundtour Stahlhaus, Schneibstein, Reinersberg, Fagstein, (Jens auch noch Rotspielscheibe,) Königstalalm, Stahlhaus. War schön, auch gutes Wetter....[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

02.11.2007 Auf dem Untersberg, über dem Nebelmeer

Donnerstag war Feiertag und außerdem schönes Wetter angesagt. Dann kündigte sich auch noch einer meiner Wanderbekannten an. Wir verabredeten uns in Winkl, eigentlich um über den Rauen Kopf zu gehen.Doch der Steig war zwar nicht...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

30.10.2007 Lattengebirge mit Schnee

Diese Woche habe ich das Wochenende um einen Tag verschoben und war am Montag im Lattengebirge. Route: Bichlehen, Törlscharte, Törlkopf (naja dran vorbei, den kenn ich schon), Karkopf, und dann den Weg 477 an der Steinernen...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

20.10.2007 Fast quer durchs Hagengebirge

Letztes Wochenenende zog es mich mal wieder ins Hagengebirge, und zwar dorthin, wo es am unwegsamsten ist - unwegsam im Wortsinne von "ohne Weg". Ich hab zwar nicht alles gefunden, was ich gesucht habe, aber zumindest...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

20.10.2007 Untersberg im Nebel

Nachzutragen habe ich noch eine kleine Wanderung auf den Untersberg. Ausgangspunkt war der Latschenwirt zwischen Großgmain und Fürstenbrunn. Eigentlich wollte ich gegen den Uhrzeigersinn über den Klingersteig zur gleichnamigen...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

25.09.2007 Herbsttour im Hagengebirge

Hier meine neueste relativ konzeptlose Wochenendtour. Die "Planung" begann erst Freitag abend, weil mir die Decke auf den Kopf fiel, und am Samstagmorgen stand ich schon an der Seelände. Das Problem war natürlich die...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

20.09.2007 Mit der GamSig*) auf den Watzmann

Tour: Samstag 15.9.2007: St. Bartholomä, Rinnkendlsteig, Kühroint, Watzmannhaus. Sonntag: Watzmannhaus, Hocheck, Watzmannhaus, Hammerstiel. Unsere gut gelaunte Truppe enterte Punkt 9 Uhr am Samstag das Boot Richtung Bartholomä....[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

20.08.2007 Bergtour übers Kaunrad: Wimbachtal - Sittersbachscharte - Hintersee

Diese wenig begangene Tour bietet herrliche Aussichten - und einige Schwierigkeiten bei der Wegfindung. Die Abzweigung vom Wimbachgries hatte ich mir schon einige Wochen vorher gesucht, doch gab es später noch einmal...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

08.08.2007 Zur Biwakschachtel am Wildalmkirchl und über die Ostkante des Steinernen Meeres zurück

Der Tourverlauf: 1. Tag: Salet, Röthsteig, Wasseralm, Schäferhütte, Hochbrunnsulzenweg, Abzweigung Richtung Torscharte bis zur Biwakschachtel. 2. Tag: Brandhorn, Langegg, Alpriedelhorn, Mauerscharte, Lawand, Neuhütter,...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren