Bergtouren

Hier also meine gesammelten Tourenberichte.

Sie sind sehr subjektiv und nicht als Führerliteratur geeignet. Dafür gibt es wunderbare Wanderführer und den Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen. 

Am Ende der Berichte sind oft Verweise zu weiteren Fotos. Wer nur die Fotos sehen will, kann auch gleich zur Galerie unter dem Menüpunkt "Tourenfotos" gehen.

Da ich natürlich meine Lieblingstouren öfter wiederhole, sind in letzter Zeit nicht mehr so viele Berichte hinzugekommen. Ihr wollt ja sicher nicht dreimal den gleichen Berg lesen. Auf der anderen Seite bin ich ehrlich gesagt aber auch mit dem Einstellen etwas im Rückstand. 

09.10.2013 Über die Watzmannscharte zum Watzmannlabl

Um den letzten Tag vor dem vorausgesagten Wintereinbruch zu nutzen, ging ich am Dienstag von Hammerstiel über die Watzmannscharte zum Watzmannlabl. Von oben sah ich es noch romantisch daliegen, doch beim Näherkommen hüllte es...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

06.09.2013 Auf unbekannten Grasbergen

Ich mag Grasberge, darum habe ich diese Woche einige unbekanntere Gras-Zweitausender im Nationalpark besucht - namentlich Gjaidkopf, Schneiber und Gamskarköpfel. Hier sind einige Fotos.[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

19.06.2013 Aktuelle Schneesituation im Steinernen Meer

Hier ein Panorama vom Steineren Meer, aufgenommen am 17.6.2013. Man sieht, dass es am Funtensee bereits grün ist, ab ca. 2000 m jedoch noch jede Menge Schnee liegt. Und hier der Blick zum Ingolstädter Haus und Hundstod. Am...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

09.05.2013 Es wird Frühling

Gestern Nachmittag bin ich über die Brettgabel aufs Hohe Brett gestiegen. Wie man sieht, hat der Frühling auf den Südseiten schon die Oberhand. Auf den Plateaus liefert der Winter Rückzugsgefechte. Außer mir war gestern nur noch...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

24.10.2012 Überschreitung der Teufelshörner - drei Tage im Hagengebirge

Die Tour: Hinterbrand, Landtal, Wasseralm. Teufelshörner Wasseralm. Laafeld, Frauenwandl, Seelein, Hinterbrand. Im Tal war es grau und trüb, oben aber schönster Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Sonntag: Ich...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

19.09.2012 Überschreitung der Watzmannfrau - 18.9.2012

Gestern konnte ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen, nämlich die Überschreitung des Kleinen Watzmann. 2005 bin ich einmal an der Schlüsselstelle umgedreht, diesmal wollte ich es packen. Doch trotz neuen Mutes und...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

13.09.2012 Tour auf das Grosse Rothorn in den Leoganger Steinbergen

Am 11.9. war ich auf dem Großen Rothorn in den Leogangern, nicht zu verwechseln mit seinem Namensvetter in den Loferern. Ein recht einsamer Berg, da kein markierter Weg hinauf führt. Im Gipfelbuch zählte ich 24 Einträge vor...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

16.08.2012 Überschreitung Steintalhörndl

Gestern konnte ich bei idealem Wetter das Steintalhörndl überschreiten. Hier ein Foto von der Schlüsselstelle. Das junge Pärchen überholte mich praktischerweise genau an dieser Stelle, so dass ich zwei Models für das Foto hatte....[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

28.04.2012 Grosse Reibe bis Funtensee - Saugasse nach St. Bartholomä

14 Stunden habe ich vom Stahlhaus zum Funtensee gebraucht. Da muss es schon April sein, wenn man im Hellen ankommen will. Wenn gespurt gewesen wäre, hätte ich noch einiges einsparen können, denn gerde um diese Zeit ist es...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

Treffer 1 bis 10 von 89
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>