Bergtouren

Hier also meine gesammelten Tourenberichte.

Sie sind sehr subjektiv und nicht als Führerliteratur geeignet. Dafür gibt es wunderbare Wanderführer und den Alpenvereinsführer Berchtesgadener Alpen. 

Am Ende der Berichte sind oft Verweise zu weiteren Fotos. Wer nur die Fotos sehen will, kann auch gleich zur Galerie unter dem Menüpunkt "Tourenfotos" gehen.

Da ich natürlich meine Lieblingstouren öfter wiederhole, sind in letzter Zeit nicht mehr so viele Berichte hinzugekommen. Ihr wollt ja sicher nicht dreimal den gleichen Berg lesen. Auf der anderen Seite bin ich ehrlich gesagt aber auch mit dem Einstellen etwas im Rückstand. 

07.03.2012 Die besten Schweinsbraten im Berchtesgadener Land

Heute mal praktische Überlebenshilfe. Das Portal des Berchtesgadener Landes hat die Gasthäuser mit den besten Schweinsbraten usammengestellt. Großenteils kann ich die Liste bestätigen. Besonders der Schweinsbraten im Auzinger ist...[mehr]


27.07.2009 Nur ein Panorama

Gestern war ich mit meinem Freund Hasi in der Werfener Eishöhle (größte Eishöhle der Welt). Ich verschone euch mit Touristenfotos, und in der Höhle selbst darf man sowieso nicht fotografieren. Aber dieses Panorama finde ich recht...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Gebietsinfos

16.02.2009 Skitourenlehrpfad eröffnet

In Berchtesgaden, genauer gesagt am Obersalzberg, gibt es jetzt einen Lehrpfad für Skitourengänger. Im Gegensatz zu anderen Einrichtungen dieser Art ist er allerdings nicht frei zugänglich, sondern nur innerhalb eines 4-stündigen...[mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos

25.09.2008 Geländeanpassung

Auf dem Weg von Hinterbrand zur Mittelstation kann man zur Zeit riesige Modderhaufen bewundern, und manchmal hört man Sprengungen. Die "Geländeanpassung" am Jenner ist in vollem Gange. Geländeanpassung - das heißt, der...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Gebietsinfos

14.09.2008 Niederschlagsmenge von l/m² in Schneehöhe umrechnen

Da der erwartete Niederschlag in den Wetterberichten meist in Litern angegeben wird, für die Berge aber Schneefall vorausgesagt ist, habe ich nach einer Umrechnungsmöglichkeit gesucht und sie hier gefunden:...[mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos, Aktuelles

20.05.2008 Aktueller Wegezustand

Gerade entdeckt:  Zustandsbericht für die Wege im Nationalpark. [mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos

10.03.2008 Der beste Blick auf Bayern

Das bayerische Vermessungamt hat ein Schmankerl ins Netz gestellt: www.bayernviewer.de. Die Datenbasis ist offensichtlich eine andere als bei google-earth, anscheinend sogar aktueller. Außerdem kann man in jeder Auflösung direkt...[mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos

08.11.2007 Parken auf den Wanderparkplätzen

Seit einigen Jahren muss man fürs Parken auf den großen Wanderparkplätzen im Talkessel überall zahlen, z.B. in Königssee (3 € pro Tag), Hinterbrand (1 € pro Tag) sowie in der Ramsau u.a. auf den Parkplätzen Wimbachbrücke,...[mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos

14.08.2007 Handyempfang in den Berchtesgadener Alpen und im Steinernen Meer.

Allgemeines: Grundsätzlich sind weite Gebiete völlig unversorgt. Auf deutscher Seite hat man die besten Chancen mit D1. An zahlreichen Punkten hat man ausschließlich D1-Empfang, alle anderen deutschen Netze kann man...[mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos