Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

24.01.2010 Langsam kehrt der Winter ein

Auf den Pisten kann man oberhalb 1.000 m inzwischen ganz gut Ski fahren. Unterhalb gibt es nur Kunstschnee. Aber nächstes Wochenende soll ein Nordstau endlich richtigen Schnee bringen. Letzte Woche am Jenner. Pistelnder...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

05.01.2010 Nicht nachmachen - nur lachen

Diesen Schenkelklopfer für Tourengeher hat sich die Augsburger Allgemeine geleistet. Ist die Aufstiegsspur auf Bild 2 nicht superklasse? Geniale Tipps auch bei Bild 5. NIcht nachmachen liebe Kinder![mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Seltsames

30.12.2009 Letzten Sonntag am Hirschkaser

Bei Traumwetter konnte ich meinen Schnubbel zu einem Spaziergang zum Hirschkaser motivieren. Während ich mich über die herrliche Sicht freute, entdeckte er sein Traumauto.[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

16.10.2009 Und nun das

Heute Nachmittag habe ich mal kurz von Hinterbrand die Schneelage gepeilt. Ein Bild, wie es sich letztes Jahr Ende November bot. Den Krautkaserhang führen bereits zwei deutliche Skispuren hinauf - eine für Berchtesgadener und...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

08.10.2009 Steinerne Agnes

Am gestrigen Traumtag führte mich ein Nachmittagsspaziergang zur Steinernen Agnes. Die Dame war nicht einsam, an diesem Tag hatte sie diverse Besucher. Irgendwie hat es dieser Felspickel zu einer gewissen Berühmtheit gebracht....[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

08.10.2009 Wolkenbildung

Auf Wetteronline habe ich eine im Berchtesgadener Land aufgenomme Fotostrecke gefunden. Sie beschäftigt sich mit der Wolkenbildung im Herbst. Zwei der Fotos, die nicht von Wolken handeln, sind allerdings eindeutig falsch...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

06.09.2009 Abwesenheitsmeldung

Liebe Leser, ihr habt euch wahrscheinlich schon gewundert, warum hier momentan so gar nichts passiert. Nun, ich mache zwar kleinere Touren, aber ihr wollt ja sicher nicht zehnmal hintereinander lesen, dass ich auf dem Hochstaufen...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

17.05.2009 Die aktuelle Schneelage in Bildern

Hallihallo, eure wandelnde Webcam war wieder unterwegs. Da sich zur Zeit in den Foren die Fragen zum Thema "Was geht denn schon" häufen, hier ein paar Einblicke in die Lage in den Berchtesgadenern. Göll, Untersberg,...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

02.05.2009 Das Leben ist hart in den Bergen

Die Gegend war ja gar nicht mal so hässlich, aber ein gepflegter Fönsturm verleidete mir nicht nur den weiteren Aufstieg, sondern verhinderte fast auch noch den Rückzug. [mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

22.04.2009 Sprengstoff macht den Weg frei

Unter großzügigem Sprengstoff-Einsatz wurde der neue Forstweg am Untersberg oberhalb von Groß Gmain angelegt, um den Windbruch vom Sturm Kyrill zu beseitigen. Jetzt wurde er weiter verlängert und bekam kurz vor der Grenze noch...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur