Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

22.01.2009 RSS geht wieder - muss aber neu abonniert werden

Habe gerade den RSS-Feed repariert. Wer ihn will, muss ihn aber leider neu abonnieren. [mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

22.01.2009 Ungehemmt

Da ich den Verdacht hege, dass viele Leser dieser Site sich ausschließlich für die Berge interessieren und nicht die Bohne für meine Privatmeinung zu anderen Themen, habe ich diese Extraseite für etwas privatere Anmerkungen...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

20.12.2008 Keine blaue Plastiktüte im Schnee

Zuerst die gute Nachricht: Der Mann mit der blauen Plastiktüte lebt! Ich traf ihn heute unterhalb der Königsbachalm. Selbstverständlich ohne Ski und ohne Schneeschuhe. Schon die ganze Zeit hatte ich die Spuren gesehen und mich...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Gefühltes

15.12.2008 Alles neu und Spaß dabei

Statt in Urlaub zu fahren lege ich mein Geld bekanntlich in schweineteurer Bergausrüstung an, mit der ich dann zu Hause Urlaub mache. Das hat den Vorteil, nicht bei Regen urlauben zu müssen, nur weil man gebucht hat. Es hat...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

14.12.2008 Neue Ski eingefahren - Rossfeld und Zinken

Heute habe ich meine neuen Ski ausprobiert und vor lauter Begeisterung gleich 1.600 Hm zurückgelegt. Zwar großteils Piste, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Investition den Spaßfaktor enorm erhöht hat. Mehr dazu...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

09.12.2008 Mit gutem Beispiel voran - mit Skischuhen die Wirtschaft angekurbelt

Ich hatte schon länger die Theorie, dass ich festere Tourenschuhe brauche. Alle meine Gelenke sind von Haus aus schlabbrig, und meine Füße zeigen während der Abfahrt praktisch in beliebige Richtungen. Bei den hausschuhartigen...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

24.11.2008 Wenn Domains sich scheiden lassen

Bisher lag bgl-portal mit gehirnverleih in einem Bett, sprich in einer Datenbank. Jetzt hat bgl-portal sich emanzipiert. Das heißt, ich habe eine neue typo3-Installation angelegt und das bgl-portal aus der Datenbank vom...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

09.11.2008 Fotos ohne Tour

Da ich erst heute Mittag aus München kam, das Wetter aber einfach gigantisch war, bin ich schnell mit der Bahn auf den Predigtstuhl gefahren und bis zum Karkopf vorspaziert. Davon hier ein paar Fotos. Wie man sieht, ist das...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

20.10.2008 "Angepasstes" Gelände verschluckt Rentner

Bereits vor der Fertigstellung frisst die sogenannte "Geländeanpassung" am Jenner ihre Opas. Ein 83-jähriger Einheimischer geriet auf dem wegen der Bauarbeiten gesperrten Pistenstück in ein tiefes Schlammloch. Er...[mehr]