Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

25.09.2008 Geländeanpassung

Auf dem Weg von Hinterbrand zur Mittelstation kann man zur Zeit riesige Modderhaufen bewundern, und manchmal hört man Sprengungen. Die "Geländeanpassung" am Jenner ist in vollem Gange. Geländeanpassung - das heißt, der...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Gebietsinfos

14.09.2008 Niederschlagsmenge von l/m² in Schneehöhe umrechnen

Da der erwartete Niederschlag in den Wetterberichten meist in Litern angegeben wird, für die Berge aber Schneefall vorausgesagt ist, habe ich nach einer Umrechnungsmöglichkeit gesucht und sie hier gefunden:...[mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos, Aktuelles

18.08.2008 Steinbockbegegnung an der Hochalpscharte

Gestern Nachmittag habe ich an der Hochalpscharte einen Steinbock getroffen. Dort war noch nie einer, und dieser hier wusste auch nicht so genau, was er da sollte. Als ich ihn traf, stand er genau an der Wegkreuzung. Ich...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Aktuelles

06.08.2008 Zwischenmeldung: Hochstaufen zur Erholung

Damit ihr nicht denkt, ich wäre in irgendein Loch gefallen, hier mal eine Zwischenmeldung: Ich bin inzwischen einigermaßen erfolgreich umgezogen und war am Sonntag schon zur Erholung vom Treppenschleppen mit Jense von...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

25.06.2008 Liebe K. aus F.,

du willst mehr Satiren? Dann bestell schlechtes Wetter. Bei schönem Wetter gibt's mehr Fotos, bei schlechtem Wetter mehr Satiren. Ist doch klar. Und überhaupt alles nur, wenn ich Zeit habe. In der Zwischenzeit einfach mal bei...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

23.06.2008 Watzmann des Tages

Foto vom Sonntag, dem 22.6.2008.[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

21.06.2008 Sandalen mit Handbuch auf DVD

Die Sandalen, die ich mir gestern kaufte, kamen inklusive Betriebsanleitung auf DVD. Ich erwarte in Zukunft mehr solcher Produkte. Teure Multifunktionsjacken und andere Bergsportartikel sind geradezu dafür prädestiniert,...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Werbung

08.06.2008 Neue Kategorie

Auch Touristen und ihre Verhaltensweisen in freier Wildbahn haben öfter mal eine Erwähnung auf meinen Seiten verdient. Mir fehlt nur der Name für die entsprechende Kategorie. "Fischkopf am Funtensee" ist zu speziell,...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

03.06.2008 Feedback

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr ich, dass der Beitrag über den Kehlstein zumindest in Reichenhall Anklang fand. Gleichzeitig wurde kolportiert, dass die ausdrückliche Kennzeichnung als Satire auf jeden Fall...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

05.04.2008 Schneeverhältnisse

Vom Grünstein aus kann man große Teile der wichtigsten hiesigen Skitouren einsehen. Bitte schön. Von der Hochalm hab ich kein Foto hochgeladen, weil die im Schatten bei  Gegenlicht etwas matschig geworden sind. Aber ich...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles