Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

04.04.2008 Musste leider Captcha einbauen

Da auch mich die Gästebuch-Spammer jetzt entdeckt haben, musste ich einen Schutz einbauen. Wenn man das Dickicht der Typo3-Infos durchdrungen hat, geht das sogar ganz einfach. Man braucht ne Extension zur Extension, passt das...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

17.03.2008 Grünstein statt Glockner

Die Zeitschrift Alpin widmet ihr Titelthema diesen Monat den Bayerischen Bergen. Und welchen Berg empfiehlt sie da als allererstes? Klar, meinen Haushügel, den Grünstein mit immerhin 1304 m. Aber es stimmt schon, man hat von dort...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

10.02.2008 Nur fliegen ist Schönau

Als wir heute morgen aus dem Fenster sahen, bot sich ein ungewohnter Anblick. Natürlich musste ich mir die Sache gleich aus der Nähe ansehen. Es stellte sich heraus, dass die Ballons nicht von weither kamen, sondern nur einen...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

08.01.2008 Erstes Foto und Krankmeldung

Ika steigt mit Schneeschuhen auf den Schneibstein

Hier schon mal ein ziemlich cooles Foto, das der Jens auf unserer Schneeschuhtour beim Anstieg auf den Schneibstein gemacht hat. Steinernes Meer, Watzmann, alles da. Ansonsten hat mich wohl schon um Weihnachten irgendein Virus...[mehr]

Abgelegt unter: Gefühltes, Aktuelles

21.12.2007 Sonniger Nachmittag am Jenner

Hier die letzten ruhigen Fotos von der Terasse des Jennerhauses, bevor am 22. die Seilbahn wieder angeworfen wird und der große Trubel losgeht. So saßen außer mir nur zwei weitere Tourengeher oben. Es war nicht kalt, aber...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

03.10.2007 Herbstspaziergang auf den Fagstein

Mein heutiger Spaziergang war tourenmäßig unspektakulär. Deshalb gibt es auch kein eigenes Verzeichnis in der Galerie. Immerhin konnte ich ein paar schöne Herbstfotos machen, und mir gelang dank das zehnfach-Zooms meiner neuen...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

09.09.2007 Wintereinbruch

Es hat jetzt fast eine Woche gedauert, bis ich mich von dem Schock erholt habe. Ja, der Winter ist in den Bergen eingezogen. Zeitweise schneite es bis auf 1.000 m herunter. Natürlich schneit es auch sonst mal im Juli oder August...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

17.08.2007 Pilzsaison eröffnet

Vorgestern ging ich dieses Jahr das erste Mal gezielt Pilze suchen. Das Ergebnis waren diverse Parasole, Steinpilze und Ziegenlippen. Seitdem gab's: Pilzrisotto, Parasol-Schnitzel und heute abend dann noch eine Pilzsuppe. Auf dem...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

12.08.2007 Kletterpark Anif ausprobiert und mit Muskelkater überlebt

Letzte Woche statteten Stefan und ich dem Kletterpark in Anif einen Besuch ab. Es soll der größte in Europa sein. Wir hatten so etwas noch nie gemacht, hatten auch beide noch nie ein Klettersteigset an. Die neue Attraktion im...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

11.07.2007 Neue Seite "Links" angelegt

Im Internet findet man fast alles, was man zum Bergwandern braucht. Manchmal sogar gutes Wetter und Leute, die mitgehen. Meine wichtigsten Online-Informationsquellen für Wanderungen und Bergtouren habe ich jetzt auf einer...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren