Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

21.06.2012 Was machen die Molche da?

Dieses Foto machte ich am Samstag bei den  Zehnkasern. Hunderte von Molchen türmten sich übereinander, in dem Bestreben, das Wasser zu verlassen. Kommt das öfter vor? Was ist der Grund? War ihnen das Wasser zu heiß?[mehr]

Abgelegt unter: Natur

28.11.2011 Herbstimpressionen

Der Wanderherbst nimmt kein Ende, und ich komme nicht dazu Tourenberichte zu machen. Deshalb will ich wenigstens ein paar Bilder dieses unglaublichen Wanderherbstes präsentieren. Bitteschön.[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur, Bergtouren

23.08.2011 Gesammelte Steinböcke

Aus aktuellem Anlass habe ich mal eine Galerie meiner gesammelten Steinbockfotos zusammengestellt. Mit dabei: Der kapitale Bock, der die Hochalmscharte besetzt hatte. Hier klicken, bitteschön. Ich habe aber bestimmt noch welche...[mehr]

Abgelegt unter: Natur

23.05.2011 Gamskitz zugelaufen (fast)

Sorry, dass ich hier so lange nichts gemacht habe, aber diese Begegung kann ich euch nicht vorenthalten. Ich ging durch eine Latschengasse so für mich hin, ein Gamskitz zu adoptieren kam mir nicht in den Sinn. Da stand...[mehr]

Abgelegt unter: Natur

13.10.2010 Schmittenhöhe, der schönste mit Seilbahn erreichbare Aussichtspunkt diesseits des Glockners

Die Seilbahn im Porschedesign (kein Witz!) fährt einen für 21 Euro auf 2.000 m Höhe. Oben kann man dann Glocknergruppe glotzen, auf endlosen freien Hängen spazierengehen und wahlweise Heidel- oder Preißelbeeren sammeln. Die...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren, Natur

07.06.2010 Panorama

Am Samstag bot sich mir oberhalb von Maria Alm dieses Panorama. (Mit Firefox am besten in neuem Fenster öffnen, da er sonst Überlänge nicht anzeigt.)[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

25.05.2010 Mal wieder ein Rätsel: Was ist das und wo?

Freilebend auf einem Berg in meiner Nähe: Hübsches Tier aber ein bisschen doof. Was ist es und auf welchem Berg habe ich das Foto gemacht?[mehr]

Abgelegt unter: Natur

08.10.2009 Steinerne Agnes

Am gestrigen Traumtag führte mich ein Nachmittagsspaziergang zur Steinernen Agnes. Die Dame war nicht einsam, an diesem Tag hatte sie diverse Besucher. Irgendwie hat es dieser Felspickel zu einer gewissen Berühmtheit gebracht....[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

08.10.2009 Wolkenbildung

Auf Wetteronline habe ich eine im Berchtesgadener Land aufgenomme Fotostrecke gefunden. Sie beschäftigt sich mit der Wolkenbildung im Herbst. Zwei der Fotos, die nicht von Wolken handeln, sind allerdings eindeutig falsch...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

27.07.2009 Nur ein Panorama

Gestern war ich mit meinem Freund Hasi in der Werfener Eishöhle (größte Eishöhle der Welt). Ich verschone euch mit Touristenfotos, und in der Höhle selbst darf man sowieso nicht fotografieren. Aber dieses Panorama finde ich recht...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Gebietsinfos

Treffer 1 bis 10 von 52
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-52 Nächste > Letzte >>