Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

17.05.2009 Die aktuelle Schneelage in Bildern

Hallihallo, eure wandelnde Webcam war wieder unterwegs. Da sich zur Zeit in den Foren die Fragen zum Thema "Was geht denn schon" häufen, hier ein paar Einblicke in die Lage in den Berchtesgadenern. Göll, Untersberg,...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

04.05.2009 Skitour (oder so ähnlich) zum Loferer Skihörndl

Eins vorweg: Dieses Hörnchen sieht mich so schnell nicht wieder, es hat zu viele Skikanen eingebaut. Zuerst steigt man über einen steilen Lawinenkegel auf, dann kommt eine apere Querung, die ich unaper sowieso nicht überwinden...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

26.04.2009 Skitour Hoher Göll - fast

Als ich um halb elf ankomme, stehen ungefähr hundert Autos links und rechts der Straße rund um den Eingang zum Alpeltal. Der Schnee fängt bereits kurz über dem ersten Steilstück an, hat aber noch Lücken. Außerdem ist er...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

14.04.2009 Abendtour auf den Mittelstaufen

Am Ostersonntag, nach ausgiebigem Mittagessen mit den Schwiegereltern und Blick in die Berchtesgadener Baugrube, muss ich dringend noch auf einen kleinen Berg. Ich packe Gamaschen ein und fahre zur Padinger Alm. Um 17.15 gehe ich...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

14.04.2009 Back to the Roots ins Gasteinertal

Karfreitag wurde ich ausnahmsweise den Berchtesgadener Bergen untreu. Ich ging von Sportgastein alias Nassfeld auf der Piste zum Kreuzkogel (einer von vielen Kreuzkogeln, dieser ist 2682 m hoch). Warum dieses? Zwei...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

04.04.2009 Skitour Sittersbachtal - Hochfeldscharte

Heute war ich per Ski im Sittersbachtal. Man glaubt ja gar nicht, was für ein Betrieb in diesem im Sommer völlig einsamen Hochtal herrschen kann. Ich habe 14 Leute gezählt. Davon gingen mindestens vier aufs Steintalhörndl und...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

31.03.2009 Kleine Reibn nochmal bei Sonne

So, nachdem ich jetzt schon eine Kleine Reibe mit Ski bei Nebel und im Sommer eine Kleine Reibe ohne Ski bei Sonne absolviert habe, kommt jetz noch die Kleine Reibn bei Sonne mit Ski.  Da ich etwas spät dran war, wollte ich...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

22.03.2009 Kleine Reibe im Nebel

Am Samstag bin ich von Hinterbrand die Kleine Reibe gegangen. Eigentlich hatte der Wetterbericht ja kräftigen Wind auf den Gipfeln, große Kälte und längere sonnige Abschnitte vorher gesagt. Statt dessen gab’s gemütliche...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

17.01.2009 Kurztour Hochstaufen

Beim heutigen Spaziergang auf den Hochstaufen habe ich auch mal wieder Fotos gemacht. Achtung, ohne mindestens Grödel geht hier zur Zeit gar nichts. Beim Anstieg im Wald und später bei den steilen Querungen ist es a...glatt,...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

13.01.2009 Skitour Kleine Reibe - keine Fotos

Da heute der letzte schöne Tag war und ich außerdem am Wochenende arbeiten muss, bin ich heute die Kleine Reibe gegangen. Dieser kurze Zustandsbericht wird allerdings wohl schon morgen obsolet sein. Wie auch immer, da ich spät...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren