Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

24.07.2007 Watzmann fordert Zehennägel

Gerade gefunden: Da beschreibt einer mit vielen Fotos seine anstrengende Watzmann-Überschreitung, in deren Folge er zwei Zehennägel verlor. Nicht ohne die beiden abgefallenen Zehennägel im Bild zu zeigen. [mehr]

Abgelegt unter: Seltsames, Bergtouren

17.07.2007 Flucht vor der Hitze ins Steinerne Meer

Von Freitag Mittag bis Montag Nachmittag machte ich eine phantastische Bergtour durchs Steinerne Meer. Eine ausführliche Beschreibung steht bei den Bildern. Hier nur die Eckdaten: Freitag 13.30 Bootsfahrt nach St. Bartholomä -...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

11.07.2007 Neue Seite "Links" angelegt

Im Internet findet man fast alles, was man zum Bergwandern braucht. Manchmal sogar gutes Wetter und Leute, die mitgehen. Meine wichtigsten Online-Informationsquellen für Wanderungen und Bergtouren habe ich jetzt auf einer...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

21.06.2007 Watzmannkar und 3. Kind (zum Glück aus Stein)

Am letzten Sonnentag war ich noch spontan im Watzmannkar und auf dem dritten Watzmannkind. Von da gibt's aber nichts weiter zu berichten, außer dass die Aussicht phantastisch war. Mehr und größere Fotos sind hier.[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Bergtouren

16.06.2007 Tagestour auf den Hochkalter

Weil mein aktueller Kunde diese Woche eine schöpferische Pause einlegt hat, war ich am Donnerstag auf dem Hochkalter. Es war wohl meine bisher anspruchsvollste Tour, was die Schwierigkeit betrifft. Die Höhenmetter von-bis...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Bergtouren

09.06.2007 Kahlersberg und weiter

Der Weg auf den Kahlersberg ist einfacher als ich dachte. Von Hinterbrand brauche ich dreieinhalb Stunden. Aber oben bläst es mich fast weg. Jetzt weiß ich, warum der Kahlersberg so kahl ist. In einem kleinen und in weiser...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Bergtouren

21.05.2007 Wochenendtour: Königssee, Salet, Kaunersteig, Gotzenalm, Hohes Laafeld, Fagstein, Rotspielscheibe, Priesberg, Hinterbrand

Neuerdings steht an dem verfallenen Steig, der früher am Königssee entlag zur Salet führte, nicht mehr "Vorsicht Lebensgefahr", sondern nur noch "Verfallener Steig - Absturzgefahr". Was absolut den Tatsachen entspricht. Und war...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Bergtouren

28.04.2007 Schneefrei auf 2.340 m im April

Für mich als Nordlicht ist es immer noch gewöhnungsbedürftig, dass der Schnee in den Bergen nicht gleichmäßig wegschmilzt, sondern sich je nach Hangneigung und Verschattung extrem unterschiedlich hält. Gestern bin ich von...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Gefühltes, Bergtouren

17.04.2007 Tiertag im Lattengebirge

Heute war ein tierreicher Tag. Zuerst traf ich eine Gämse, die tatsächlich versuchte, mich mit Scheinangriffen von ihrem Berg zu vertreiben. Dass Gämsen pfeifen kenn ich ja schon. Aber diese trappelte auch noch mit den...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Bergtouren

Treffer 81 bis 89 von 89
<< Erste < Vorherige 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81-89 Nächste > Letzte >>