Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

28.04.2012 Grosse Reibe bis Funtensee - Saugasse nach St. Bartholomä

14 Stunden habe ich vom Stahlhaus zum Funtensee gebraucht. Da muss es schon April sein, wenn man im Hellen ankommen will. Wenn gespurt gewesen wäre, hätte ich noch einiges einsparen können, denn gerde um diese Zeit ist es...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

21.04.2012 Skitour Hoher Göll

Die Tour gibt's hier schon, aber weil es heute so schön war, stell ich nochmal ein paar Bilder ein. Das Verzeichnis heißt Skitour Göll 2012. Oder guckst du hier. Wer wollte, konnte direkt nach den Seilversicherungen anschnallen,...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

07.03.2012 Die besten Schweinsbraten im Berchtesgadener Land

Heute mal praktische Überlebenshilfe. Das Portal des Berchtesgadener Landes hat die Gasthäuser mit den besten Schweinsbraten usammengestellt. Großenteils kann ich die Liste bestätigen. Besonders der Schweinsbraten im Auzinger ist...[mehr]


31.01.2012 Buchempfehlung "Der Bergbrenner"

Wer es nicht erwarten kann, bis mein Berchtesgaden-Krimi erscheint, der sollte sich als Einstimmung vielleicht den "Bergbrenner" von Hubert Ilsanker zu Gemüte führen. Mir hat sein Buch jedenfalls sehr gut gefallen....[mehr]


19.01.2012 Am Dritten Kind

Hab den schönen Tag gestern noch ausgenutzt. In den nächsten Tagen kommt wohl die zweite Portion Schnee. [mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

15.01.2012 Ganz schönes Schneebrett

Wenn man nicht genau wüsste, wo man läuft...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

18.12.2011 Heute erste Skitour - in ziemlich viel Gesellschaft

Wozu hängen da eigentlich diese komischen Seile mit Bügeln dran? Rossfeld-Skihütte und Zinkenstüberl waren geöffnet und gut besucht. Offene Hütten und geschlossene Lifte - ein ganz neues Erfolgsrezept. Die Zinkenbetreiber haben...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

17.12.2011 Jetzt auch vom AV gesucht: der Mittlere Kragenkopf

Ich hatte ja schon gedacht, dass die AV-Sektion Berchtesgaden grundsätzlich keine eMails beantwortet - oder zumindest keine von Preißn. Dabei haben sie sich meine Mail nur aufgespart, um sie im Jahresheft als Rätsel zu...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

28.11.2011 Herbstimpressionen

Der Wanderherbst nimmt kein Ende, und ich komme nicht dazu Tourenberichte zu machen. Deshalb will ich wenigstens ein paar Bilder dieses unglaublichen Wanderherbstes präsentieren. Bitteschön.[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur, Bergtouren