Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

20.08.2007 Bergtour übers Kaunrad: Wimbachtal - Sittersbachscharte - Hintersee

Diese wenig begangene Tour bietet herrliche Aussichten - und einige Schwierigkeiten bei der Wegfindung. Die Abzweigung vom Wimbachgries hatte ich mir schon einige Wochen vorher gesucht, doch gab es später noch einmal...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

17.08.2007 Pilzsaison eröffnet

Vorgestern ging ich dieses Jahr das erste Mal gezielt Pilze suchen. Das Ergebnis waren diverse Parasole, Steinpilze und Ziegenlippen. Seitdem gab's: Pilzrisotto, Parasol-Schnitzel und heute abend dann noch eine Pilzsuppe. Auf dem...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

14.08.2007 Handyempfang in den Berchtesgadener Alpen und im Steinernen Meer.

Allgemeines: Grundsätzlich sind weite Gebiete völlig unversorgt. Auf deutscher Seite hat man die besten Chancen mit D1. An zahlreichen Punkten hat man ausschließlich D1-Empfang, alle anderen deutschen Netze kann man...[mehr]

Abgelegt unter: Gebietsinfos

12.08.2007 Kletterpark Anif ausprobiert und mit Muskelkater überlebt

Letzte Woche statteten Stefan und ich dem Kletterpark in Anif einen Besuch ab. Es soll der größte in Europa sein. Wir hatten so etwas noch nie gemacht, hatten auch beide noch nie ein Klettersteigset an. Die neue Attraktion im...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

08.08.2007 Zur Biwakschachtel am Wildalmkirchl und über die Ostkante des Steinernen Meeres zurück

Der Tourverlauf: 1. Tag: Salet, Röthsteig, Wasseralm, Schäferhütte, Hochbrunnsulzenweg, Abzweigung Richtung Torscharte bis zur Biwakschachtel. 2. Tag: Brandhorn, Langegg, Alpriedelhorn, Mauerscharte, Lawand, Neuhütter,...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

24.07.2007 Watzmann fordert Zehennägel

Gerade gefunden: Da beschreibt einer mit vielen Fotos seine anstrengende Watzmann-Überschreitung, in deren Folge er zwei Zehennägel verlor. Nicht ohne die beiden abgefallenen Zehennägel im Bild zu zeigen. [mehr]

Abgelegt unter: Seltsames, Bergtouren

17.07.2007 Flucht vor der Hitze ins Steinerne Meer

Von Freitag Mittag bis Montag Nachmittag machte ich eine phantastische Bergtour durchs Steinerne Meer. Eine ausführliche Beschreibung steht bei den Bildern. Hier nur die Eckdaten: Freitag 13.30 Bootsfahrt nach St. Bartholomä -...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

11.07.2007 Neue Seite "Links" angelegt

Im Internet findet man fast alles, was man zum Bergwandern braucht. Manchmal sogar gutes Wetter und Leute, die mitgehen. Meine wichtigsten Online-Informationsquellen für Wanderungen und Bergtouren habe ich jetzt auf einer...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

09.07.2007 Häufelnde Höhlenforscher im Hagengebirge

Das Hagengebirge besteht quasi nicht aus Felsen, sondern aus Höhlen. Deshalb zieht es Höhlenforscher magisch an. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber diese Spezies hat die unangenehme Eigenschaft, beim Anblick einer Höhle...[mehr]

Abgelegt unter: Seltsames

04.07.2007 Am Watzmann liegt Neuschnee

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur