Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

02.03.2007 "Eros" von Helmut Krausser

Nein, hier geht es nicht um Sex. Der Titel ist völlig verfehlt, hat sich wahrscheinlich der Verlag ausgedacht. Es müsste eher "Obsession" heißen, denn darum geht es: Ein Mann ist sein ganzes Leben lang von einer einzigen Frau...[mehr]

Abgelegt unter:

02.03.2007 Alles von Victor Klemperer

Angefangen hab ich natürlich wie alle mit dem zuerst erschienenen Teil der Tagebücher "Leben sammeln...", die die Jahre des NS-Regimes umfassen.  Fasziniert haben mich dabei drei Dinge: Erstens der minuziöse und objektive...[mehr]

Abgelegt unter:

02.03.2007 Adler im Sturm

Mein heutiges Natur-Erlebnis war ein Überflug (über mich) der Adler im Klausbachtal. Es stürmte und einige Schneeflocken wirbelten durch die Luft. Am Himmel gelbliche Sturmwolken, graue Schneewolken und dazwischen kleine Flecken...[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Gefühltes

27.02.2007 Cascading Style Sheets voll verschwurbelt

Da ich vor 8 Jahren das letzte Mal was über CSS gelesen hatte, wollte ich mein Wissen aktualisieren und kaufte "Cascading Stylesheets" von Eric A. Meyer, aus dem Verlag O'Reilly. Angeblich ein Standardwerk. Naja, wirkt auch sehr...[mehr]

Abgelegt unter:

27.02.2007 Typo3-Bücher

Was ich nicht verstehe: dass auch Anfängerbücher über typo3 alle mit der fiesen Installation anfangen. Denn gerade Anfänger werden sich doch tunlichst einen passenden Provider suchen, der einem das Ganze vorinstalliert....[mehr]

Abgelegt unter:

25.02.2007 Königssee bitte ignorieren

Mein Mann sagt, dass der Titel dieser Seite völlig verfehlt sei, weil wir in der Schönau wohnen und nicht in Königssee. Königssee ist die verfeindete Nachbargemeinde, die aber schon vor ca. 30 Jahren eingemeindet wurde....[mehr]

Abgelegt unter: Typisch Berchtesgaden

25.02.2007 Die Pflanzenwelt des Nationalparks Berchtesgaden

Eine schöne Ergänzung zu den üblichen Bestimmungsbüchern. Behandelt die interessantesten Pflanzen im Nationalpark, ihre Lebensräume und Besonderheiten.

Abgelegt unter:

25.02.2007 Der Nikolaus und seine Buttnmandl

Das ultimative Buch über das geheimnisvolle Treiben der Buttnmandl. Geschrieben von meinem Friseur.

Abgelegt unter:

23.02.2007 Dieses Jahr kein Schnee juchee

Wenn man bedenkt, dass es letztes Jahr um diese Zeit hier noch aussah  wie am Nordpol, dann bin ich echt froh, dass momentan schon die Leberblümchen blühen.[mehr]

Abgelegt unter: Natur, Aktuelles

18.02.2007 Ich soll rodeln

Am 5.3. geht die Sparkasse BGL rodeln. Auf der Bobbahn am Königssee. Und ich mit, da ich mit einem Sparkassler verpaart bin. Meine bisherige Rodel-Erfahrung beschränkt sich auf ein traumatisches Kindheits-Erlebnis im Alter...[mehr]