Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

12.06.2010 Steintal

Das Steintal ist mit Steinen gefüllt, daher im Sommer sehr mühsam. Jetzt erschien die Gelegenheit günstig, da der Schutt erwartungsgemäß von Altschnee bedeckt war. Angedacht war der Übergang übers Steintalhörnchen...[mehr]

Abgelegt unter:

07.06.2010 Vorderberghörnchen 6.6.

Früher war das Vorderberghörnchen ein Geheimtipp. In letzter Zeit wird es im Winter häufiger als Skitour gemacht.  Völlig von den Socken war ich aber, hier im hellichten Juni auf ungefähr 20 Leute zu treffen. Allein der DAV...[mehr]

Abgelegt unter:

07.06.2010 Schönegg abgebrochen

Versuch von der Stablerau aufs Schönegg zu gelangen (AV-Führe 3673). Schöner Weg, ab 1.800 m Neuschnee, auf 2.000 m abgebrochen wegen Rutschgefahr bei einer etwas ausgesetzten Hangquerung. Ich konnte auch keine Markierungen...[mehr]

Abgelegt unter:

07.06.2010 Panorama

Am Samstag bot sich mir oberhalb von Maria Alm dieses Panorama. (Mit Firefox am besten in neuem Fenster öffnen, da er sonst Überlänge nicht anzeigt.)[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur

29.05.2010 Großer Eiskeller

Da in den richtigen Bergen noch zu viel Schnee liegt, ein Ausflug auf den Untersberg zum Großen Eiskeller. Eishöhlen sollen ja im Frühjahr am attraktivsten sein. Tatsächlich nettes Geglitzer. Fast wäre ich in den Tümpel...[mehr]

Abgelegt unter:

29.05.2010 Schneesituation Südkante

Von Maria Alm Richtung riemannhaus, bei Schneegrneze Halt. Festgestellt, dass Weg auf den Wurmkopf schon gehen dürfte. fotos? [mehr]

Abgelegt unter:

25.05.2010 Mal wieder ein Rätsel: Was ist das und wo?

Freilebend auf einem Berg in meiner Nähe: Hübsches Tier aber ein bisschen doof. Was ist es und auf welchem Berg habe ich das Foto gemacht?[mehr]

Abgelegt unter: Natur

25.05.2010 Neuer Privatbereich

Gestern habe ich einen neuen Bereich eingebaut, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist. Mit der Funktion "registrieren" in der linken Spalte könnt ihr mir mitteilen, dass ihr für den Privatbereich...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

09.04.2010 Trip auf den Göll, sollte eigentlich brett

Brett ging nicht w Neuschnee. R. Göll abgebrochen w/zeit  fotos[mehr]

Abgelegt unter:

09.02.2010 "Rodel sehr gut" vom Hirschkaser

Heute Nachmittag war ich gezwungen, den Fußweg zum Hirschkaser hochzugehen (Felle vergessen). Bei dieser Gelegenheit konnte ich mich vom Bestzustand der Rodelbahn überzeugen. Nirgends vereist und nirgends bremsender Tiefschnee....[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles