Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

22.04.2009 Nichts für Ganzjahressommerreifenfahrer

Für Flachländer und Maschinenfreaks: Hier mal ein Link zu ziemlich coolen Fotos von der Räumung der Glocknerstraße. Wohlgemerkt, das findet jetzt gerade statt, während ihr schon im Biergarten sitzt. [mehr]

Abgelegt unter: Natur, Aktuelles

14.04.2009 Abendtour auf den Mittelstaufen

Am Ostersonntag, nach ausgiebigem Mittagessen mit den Schwiegereltern und Blick in die Berchtesgadener Baugrube, muss ich dringend noch auf einen kleinen Berg. Ich packe Gamaschen ein und fahre zur Padinger Alm. Um 17.15 gehe ich...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

14.04.2009 Back to the Roots ins Gasteinertal

Karfreitag wurde ich ausnahmsweise den Berchtesgadener Bergen untreu. Ich ging von Sportgastein alias Nassfeld auf der Piste zum Kreuzkogel (einer von vielen Kreuzkogeln, dieser ist 2682 m hoch). Warum dieses? Zwei...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Bergtouren

13.04.2009 So gesehen

Als ich meinem Mann sagte, ich hätte ein Foto gemacht, auf dem unser Haus und der Hohe Göll drauf sind, wollte er es nicht glauben. Den zugehörigen Spaziergang gibt's später, jetzt geh ich erstmal raus. [mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Gefühltes

12.04.2009 Panorama: Steinernes Meer von Süden

So sah das Steinerne Meer am Karfreitag von Süden aus.[mehr]

Abgelegt unter: Natur

04.04.2009 Skitour Sittersbachtal - Hochfeldscharte

Heute war ich per Ski im Sittersbachtal. Man glaubt ja gar nicht, was für ein Betrieb in diesem im Sommer völlig einsamen Hochtal herrschen kann. Ich habe 14 Leute gezählt. Davon gingen mindestens vier aufs Steintalhörndl und...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

04.04.2009 Frühling - oder auch nicht

Zitronenfalter auf wild wachsendem Blaustern. Auch jede menge Bärlauch gibt es schon. Aber wenn man nur 200 Meter höher geht... ...sieht es immer noch so aus. [mehr]

Abgelegt unter: Natur, Gefühltes

31.03.2009 Kleine Reibn nochmal bei Sonne

So, nachdem ich jetzt schon eine Kleine Reibe mit Ski bei Nebel und im Sommer eine Kleine Reibe ohne Ski bei Sonne absolviert habe, kommt jetz noch die Kleine Reibn bei Sonne mit Ski.  Da ich etwas spät dran war, wollte ich...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

22.03.2009 Kleine Reibe im Nebel

Am Samstag bin ich von Hinterbrand die Kleine Reibe gegangen. Eigentlich hatte der Wetterbericht ja kräftigen Wind auf den Gipfeln, große Kälte und längere sonnige Abschnitte vorher gesagt. Statt dessen gab’s gemütliche...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

16.03.2009 Mehr Bäume als Schnee

Am Untersberg haben Lawinen am Faschingsdienstag zwei Schneisen in den Schutzwald geschlagen. Hier einige Fotos vom Auslauf. Im unteren Bereich scheinen mehr Bäume als Schnee angekommen zu sein.[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Natur