Mit einem Klick auf das Icon kannst du diese Seite als RSS-Feed abonnieren. Dann wirst du automatisch von deinem Browser benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag erschienen ist.

Bergtouren und sonstige Vorkommnisse

Wenn ein Nordlicht aus der Großstadt ins Berchtesgadener Land zieht, dann staunt es manchmal Bauklötze. Nicht nur über die überwältigende Natur, sondern manchmal auch über die Sitten, Gebräuche und Schrulligkeiten der Ureinwohner.

Vielleicht kann ich einige Anregungen und Informationen für deinen eigenen Berchtesgaden-Urlaub geben. 

Zu jedem Artikel kannst du nach Lust und Laune Kommentare hinterlassen. Auch über persönliche Mails freue ich mich.

PS: Die Kommentare habe ich jetzt auf moderiert gestellt, weil der Unfug mal wieder überhand nahm.

22.01.2009 RSS geht wieder - muss aber neu abonniert werden

Habe gerade den RSS-Feed repariert. Wer ihn will, muss ihn aber leider neu abonnieren. [mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

22.01.2009 Ungehemmt

Da ich den Verdacht hege, dass viele Leser dieser Site sich ausschließlich für die Berge interessieren und nicht die Bohne für meine Privatmeinung zu anderen Themen, habe ich diese Extraseite für etwas privatere Anmerkungen...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles

17.01.2009 Kurztour Hochstaufen

Beim heutigen Spaziergang auf den Hochstaufen habe ich auch mal wieder Fotos gemacht. Achtung, ohne mindestens Grödel geht hier zur Zeit gar nichts. Beim Anstieg im Wald und später bei den steilen Querungen ist es a...glatt,...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

13.01.2009 Skitour Kleine Reibe - keine Fotos

Da heute der letzte schöne Tag war und ich außerdem am Wochenende arbeiten muss, bin ich heute die Kleine Reibe gegangen. Dieser kurze Zustandsbericht wird allerdings wohl schon morgen obsolet sein. Wie auch immer, da ich spät...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

12.01.2009 Skitour Seehorn

Los ging es am Ende der Hirschbichlstraße auf 980 m um 8.40 Uhr bei -12 Grad. Sechs Autos standen schon dort. Der Aufstieg zieht sich zunächst etwas, man geht längere Zeit über eine flache Forststraße. Ich begann Dinge zu...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

06.01.2009 Skitour Taghaubenscharte - keine Fotos

Als ich um 10.40 Uhr ankomme, kann ich mich gerade noch halbwegs mit auf den Parkplatz schummeln. Außentemperatur: -10 Grad. Nach dem flachen Forstweg zur Erichhütte wird der Anstieg sehr glatt. Nicht wirklich Eis, aber...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

06.01.2009 Schneeschuhtour zur Gotzenalm

Eigentlich sollte es eine Tour aufs Hohe Laafeld werden, aber das war doch etwas zu ambitioniert, zumindest mit Schneeschuhen von Westen an diesem kurzen Wintertag. An Gerd liegt es nicht, der folgt mir auf dem Schneefuß. Aber...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

01.01.2009 Schneeschuhtour an Silvester: Törlschneid, Karschneid

Nach zwei kleineren Skispaziergängen auf der Postalm und zum Rossfeld an den Weihnachtstagen habe ich für diese Kammwanderung zu Silvester mal wieder die Schneeschuhe ausgepackt. Die aussichtsreiche Tour im Lattengebirge habe...[mehr]

Abgelegt unter: Bergtouren

20.12.2008 Keine blaue Plastiktüte im Schnee

Zuerst die gute Nachricht: Der Mann mit der blauen Plastiktüte lebt! Ich traf ihn heute unterhalb der Königsbachalm. Selbstverständlich ohne Ski und ohne Schneeschuhe. Schon die ganze Zeit hatte ich die Spuren gesehen und mich...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles, Gefühltes

15.12.2008 Alles neu und Spaß dabei

Statt in Urlaub zu fahren lege ich mein Geld bekanntlich in schweineteurer Bergausrüstung an, mit der ich dann zu Hause Urlaub mache. Das hat den Vorteil, nicht bei Regen urlauben zu müssen, nur weil man gebucht hat. Es hat...[mehr]

Abgelegt unter: Aktuelles